Verzicht auf flächendeckende Wahlplakate im Wahlkampf 2024

Muss der ganze Plastikmüll sein? Müssen in der Vorwahlzeit an jedem Baum und Laternenmast die Druckerzeugnisse der Parteien und Wählergemeinschaften hängen?

Am Rande der öffentlichen Fraktionssitzung vom 20.02.2024 wurde daher ein Vorschlag der örtlichen FDP thematisiert, auf flächendeckende Wahlplakatierung zu verzichten. Bereits im Wahlkampf 2019 waren die Freien Wähler einen etwas anderen Weg gegangen als bis dahin üblich. Passend zur damals stattfindenden Digitalisierung der Ratsarbeit waren alte Gemeinderatsunterlagen aus Papier zu Pappemachékartons verarbeitet und anschließend bemalt und in den Straßen der Gemeinde aufgehängt worden. So hatten die alten Papierunterlagen noch mal einen letzten großen Auftritt. Nun möchten wir aus Umweltschutzgründen ganz auf die Plakatierung an den Straßen verzichten, lediglich am Harreskreisel soll ggf. eine Plakatierung stattfinden. In einer Vorstandssitzung wurde diese auch von anderen Fraktionen mitgetragene Idee formal beschlossen:

 

Wir möchten auf die flächendeckende Verbreitung umweltschädlicher Wahlplakate in dieser Kommunalwahl verzichten und bitten um Ihr Verständnis. 

„Ein tolles, breit aufgestelltes Team" – Aufstellungsversammlung der Freien Wähler St. Leon-Rot am 15.02.2024

Im Zentrum der außerordentlichen Mitgliederversammlung der Freien Wähler St. Leon-Rot e.V. stand die Aufstellung der Liste für die Kommunalwahlen.

„22 Listenplätze können wir besetzen und haben das auch geschafft, natürlich wäre es uns am liebsten, wenn alle in den Gemeinderat kämen“, so der Fraktionsvorsitzende Siegfried Köck sichtlich zufrieden. Durch viele gute Gespräche vorab habe man „ein tolles, breit aufgestelltes Team“ zusammenstellen können. Ob junge Erwachsene, Eltern und Großeltern, Angestellte oder Selbständige – viele Persönlichkeiten mit verschiedenen Interessenschwerpunkten habe man gewinnen können. „Ihr könnt euch alle bei uns einbringen und wir sind über jeden Input dankbar, um die Gemeinde vorwärts zu bringen“, so der Fraktionsvorsitzende an die Kandidierenden gerichtet. Durch die beschlossene, alphabetische Aufstellung hätten alle auf der Liste die gleiche Chance: „Wir müssen keine Spitzenkandidaten benennen, bei uns sind alle spitze!“

Die folgende,  alphabetisch sortierte Liste wurde von den Mitgliedern des Vereins für die Kandidatur bei der Gemeinderatswahl einstimmig beschlossen:

Andreas Allmann-Schmidt

Heinrich Back

Jürgen Edinger

Petra Geider-Frey 

Sabina Grünzig-Polizzi

Annette Gugau

Magda Knab

Siegfried Köck

Christian Müller-Altmann

Jens Otto

Sebastian Post

Ernst Richard Raabe

Tobias Rehorst

Matthias Reißmann

Andrea Richter

Bernadette Schmitt

Richard Schumacher

Karl-Heinz Steinhauser

Pascal Thome

Simon Thome

Theo Vetter

Thomas Wassersleben

Ersatzbewerber: Reinhard Thome und Udo Stegmüller

 

Alle Kandidaten stellen sich vor: Kandidaten 2024

 

Für die Kreistagswahl wurden folgende Kandidierende in alphabetischer Reihenfolge einstimmig bestimmt:

Ansgar Bensch, Jürgen Edinger, Sabina Grünzig-Polizzi, Siegfried Köck, Tobias Rehorst, Anneliese Runde, Theo Vetter.

Der Vorsitzende Jürgen Deschner bedankte sich bei allen, die sich in der Listenaufstellung engagiert hatten. Dankesworte gingen auch an die Fraktion der Freien Wähler im Gemeinderat für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Besondere Erwähnung fanden Anneliese Runde und Adolf Geider, die nicht mehr für den Gemeinderat kandidieren werden. „Das, was ihr geschultert habt, war eine grandiose Leistung“. Eine weitere Würdigung werde im Rahmen der anstehenden ordentlichen Mitgliederversammlung erfolgen.