Aktuelles Geschehen im Verein der FW St. Leon-Rot ab 2024

Tag der offenen Gärten am 26.05.24

Wir laden die Bürgerschaft nun zum dritten Mal herzlich ein, ihre Gärten für ein paar Stunden zu öffnen und so Begegnungen zu ermöglichen. So lassen sich zugleich sicherlich noch so einige verborgene grüne Oasen in der Gemeinde erkunden und manches versteckte gärtnerische Kleinod entdecken.

 

Unser Tag der offenen Gärten soll dieses Jahr am 26.05.2024 von 15-18 Uhr stattfinden. 

 

Wer dabei sein möchte, melde sich gerne bei uns, die Adresse wird dann in einer für diesen Anlass gestalteten Karte veröffentlicht. Alle, die ihren Garten öffnen, erhalten einen Gutschein in Höhe von 10 Euro für das Ladengeschäft "Gartenglück" in unserer Gemeinde. Interessierte wenden sich bitte an tobias.rehorst@st-leon-rot.de.

 

Aktion Saubere Gemeinde 2024 - wir waren mit dabei!

Auch die Freien Wähler St. Leon-Rot haben an der diesjährigen Gemeindereinigungsaktion 2024 teilgenommen - mit rund 350 Anmeldungen gab es dieses Mal einen Teilnahmerekord. Unser "Gebiet" am Waldrand Richtung Malsch/Rauenberg war überraschend wenig vermüllt, was uns positiv überrascht hat im Vergleich zu den früheren Jahren.

 

Es freut uns riesig, dass solche Aktionen "nach Corona" wieder anlaufen und teilweise besser frequentiert sind, als zuvor. Toll war es, auch sehr viele junge Teilnehmende beim Abschluss am Bauhof zu sehen.

Vielen Dank an alle, die teilgenommen haben und den Bauhof für die hervorragende Organisation!

 

Weitere Unterstützung der Freien Wähler St. Leon-Rot für das Hilfsprojekt – „Pickup4Ukraine“

Über einen von den Freien Wähler St. Leon-Rot e. V. initiierten Vortrag kamen wir in Kontakt mit der privaten Initiative „Pickup4Ukraine“, die verschiedene dringend benötigte Dinge zur Unterstützung in die Ukraine bringen. 

Weiterhin werden Hilfsgüter für die Menschen in der Ukraine benötigt. Wir suchen im Namen der Organisation wichtige Werkzeuge für die notwendigen Reparaturen der Hilfsfahrzeuge als Spende, die in der humanitären Hilfe zum Einsatz kommen sollen.

 

Die Spenden können bei uns abgegeben werden. Aktuell suchen wir Akkuschleifer, Bohrmaschinen, Werkzeuge jeder Art für den Kfz-Bereich und auch ein Schweißgerät, Hygieneartikel ebenso. Wir möchten dieses wichtige Projekt nachhaltig unterstützen.   

Weitere Informationen finden sich auch auf unserer Homepage www.freie-waehler-slr.de.

 

Wenn Sie benötigte Gegenstände haben und spenden möchten, wenden Sie sich gerne an admin@freie-waehler-slr.de.

 

 

(auf dem Bild: gespendete Bettlaken, die in die Ukraine geliefert werden sollen)

 

weitere Infos auch direkt bei der Initiative:

https://pickup4ukraine.org/de/willkommen-auf-https-pickup4ukraine-org/

Herzlichen Glückwunsch, Roland! 

 

Der Verein Freie Wähler St. Leon-Rot e.V. gratuliert seinem Mitglied Roland Wahl ganz herzlich zur Bürgermedaille in Gold, die er im Rahmen des Neujahrsempfang aus den Händen von Bürgermeister Dr. Eger entgegennehmen durfte.  Zwar hat er sie in erster Linie seinem jahrzehntelangen Engagement für die Musikkapelle St. Leon-Rot zu verdanken, er ist aber auch schon viele Jahre Mitglied unseres Vereins und war von 1994-1999 für die Freien Wähler im Gemeinderat vertreten. Roland war und ist immer noch ein wichtiger Ansprechpartner und stets an der Arbeit von Verein und Fraktion interessiert. Danke für deine Arbeit für uns, aber vor allem für unsere Heimatgemeinde St. Leon-Rot! 

Die Gemeinderatsfraktion der Freien Wähler im Gemeinderat St. Leon-Rot schließt sich dem Dank und der Anerkennung an ihr ehemaliges Mitglied sehr gerne an.